In Allgemein
Bis 28.02.  im KAZ zu sehen

Das Thema „Frieden und Toleranz“ war und ist nach wie vor ein sehr aktuelles Thema unserer Gesellschaft. Insbesondere im Lebensraum Schule sollte ein toleranter und friedlicher Umgang miteinander im Fokus stehen und gelebt werden, aber auch über die Schulgrenzen hinaus sollten die Schlagworte „Toleranz schafft Frieden – Frieden durch Toleranz“ maßgeblich sein.

Frieden und Toleranz waren und sind in unserem Alltag keine Selbst-verständlichkeit. Im Januar des vergangenen Jahres hätte noch niemand daran gedacht, dass ein Krieg Europa tatsächlich erschüttern und Millionen von Menschen zur Flucht zwingen würde. Überall auf der Welt gehen Menschen für mehr Toleranz auf die Straße und setzen sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Akzeptanz ein. Das Thema ist aktueller denn je, Zukunftsängste und Verunsicherungen präsenter denn je und der Wunsch nach Frieden und Toleranz unter den Menschen, ganz besonders unter Kindern und Jugendlichen, größer denn je.

Deshalb haben wir uns als Schule in den vergangenen Monaten in unterschiedlichen Jahrgängen und Fächern mit diesem wichtigen Thema beschäftigt. So sind im Fach- und Projektunterricht zahlreiche Gedichte, Karikaturen, Fotos, Mode-Accessoires und Leinwandbilder entstanden, die veranschaulichen, welch große Bedeutung die Werte „Frieden“ und „Toleranz“ bei Schülerinnen und Schülern unserer Schule haben.

 (Rahel Proch-Fette, Fachleitung Kunst der IGS Bovenden)

Kontakt

Wir melden uns so bald wie möglich!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Skip to content