In Projekte

Filmprojekt „Jetzt senden wir“

Der Ukrainekrieg, Umweltverschmutzung aber auch Göttingens Freibäder und das Gänseliesel waren die Themen die Jugendlichen zwischen 10 und 16 für ihre Nachrichtensendung ausgewählt haben, die zum Abschluss im Kino Méliès gezeigt wurde.

Der Kurzfilm war das Ergebnis des KAZ Projekts „Jetzt senden wir“ das gefördert wurde durch das Programm LernRäume des niedersächsischen Kultusministeriums. In dem einwöchigen Ferienprojekt haben die Teilnehmer*innen den Umgang mit professioneller Filmtechnik von der Aufnahme bis zum Schnitt gelernt, ebenso wie das Untertiteln, da eine Teilnehmerin auch Interviews auf Ukrainisch geführt hat.

„Uns war es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen selbst Themen auswählen und Entscheidungen treffen – auch, was die filmische Gestaltung mit Kamera, Ton und Schnitt betrifft.“ Sagte Isabel Härdtle, Bildungsgestalterin und Workshopleiterin, bei der Vorstellung des Films.

Das Publikum war begeistert und die jungen Filmemacher*innen würden den Workshop, der allen viel Spaß gemacht hat, auf jeden Fall ihren Freunden weiterempfehlen.

Auch in Zukunft möchte das KAZ gerne in Kooperation medienpädagogische Projekte durchführen und idealerweise dann wieder im Kino Méliès präsentieren.

Das Projekt wurde vom Land Niedersachsen über das Programm Lern-Räume gefördert.

Logo Lernräume Land Niedersachsen

Kontakt

Wir melden uns so bald wie möglich!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Skip to content